Schülerkonferenz

Jeden Freitag haben wir eine Schülerkonferenz.

Dort versammelt sich die ganze Klasse im Sitzkreis.

Wir haben die Möglichkeit, über besondere Dinge zu sprechen, die während der Woche passiert sind. Dies können schöne Dinge sein, aber auch Sachen, über die wir uns geärgert haben.

Die Konferenz leiten wir Kinder alleine. Die Lehrer sind zwar mit im Raum, mischen sich aber nicht in unsere Gespräche  ein.

 

 

Schülerkonferenzbuch

 

In der Schülerkonferenz gibt es ein ganz besonderes Buch. Hier kann jeder, der etwas auf dem Herzen hat und es mit der Klasse besprechen will, sein Anliegen eintragen. 

Dies können Konflikte sein, die während der Pause oder des Sc

hultages passiert sind.

Manchmal schreibt ein Kind auch ein Problem hinein, das er zu Hause nicht lösen kann.

Wir  Kinder versuchen, die Konflikte zu klären, indem jeder, der etwas davon mitbekommen hat, seine Meinung sagt.

Anschließend versuchen wir dann auch, eine Lösung für das Problem zu finden. Wichtig ist, dass zum Schluss die beteiligten Kinder gefragt werden, ob sie mit der Lösung einverstanden sind und ob für sie jetzt das Problem geklärt ist.